MobyDick ONE: Superlativ markiert den Fortschritt bei Reifenwaschanlagen
Februar 8, 2016 Kategorie: Reifenwaschanlagen StaubbindungZur bauma 2016 im April in München wird mit Vorstellung der FRUTIGER MobyDick ONE ein neues Kapitel in der Leistungsfähigkeit von Reifenwaschanlagen aufgeschlagen. Aufbauend auf der Erfolgsgeschichte der MobyDick Produktlinie – seit jetzt 30 Jahren und über die Modelle MobyDick Quick und ConLine hin zur weltweiten Marktführerschaft – stellt der Schweizer Technologieführer für Reifenwaschanlagen eine Weltneuheit vor, die auf lange Sicht den Stand der Technik markieren wird.
Lubomir Rathousky, langjähriger Entwicklungsleiter bei FRUTIGER, ist sich „sicher, dass wir hiermit in punkto Werthaltigkeit und Waschkraft höchsten Ansprüchen genügen können.“ Über das neue Design, mit Einschluss der bewährten Palette an optional einsetzbarem Zubehör, sind neue Funktionen möglich, die die Reinigungskraft weiter erhöhen und das Problem der verschmutzten öffentlichen Straßen für Bau und andere Fahrzeuge nachhaltig lösen. Hieran hat die Erweiterung der Standardlängen der Anlage von 3,6 und 7,2 Meter, bis hin zu 10, 14,4 sowie 20 Metern einen großen Anteil. Hinzu kommt die neue Funktion Powerflush (Pat. Pend. PCT / EP2016 / 051257), die der Kotflügelwäsche eine ganz neue Reinigungsdimension gibt. Veränderte Fahrprofile und Düsenstellung (Pat. Pend. PCT / EP2016 / 051256), die Innovation der jederzeit wechselbaren modularen Seiten- und Bodendüsen (Pat. Pend. PCT / EP2016 / 051256 und PCT / EP2016 / 051257) sowie die in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickelte strömungsoptimierte Geometrie der Waschmodule ergänzen die Leistungskraft der Linie MobyDick ONE. Das Zusammenwirken der neuen Komponenten lässt den Pionier für Reifenwaschanlagen aus der Schweiz zur bauma 2016 selbstbewusst formulieren, „dass wir bei FRUTIGER nach 1986 und 1995 erneut den Standard der Branche für die Zukunft vorgeben, wenn es sich um hochwertige, erprobte und jetzt mit MobyDick ONE innovative Neuerungen handelt, die zudem auf die Einsatzfälle individuell zugeschnitten werden können“, so Rathousky.
FRUTIGER MobyDick wäscht nicht nur sauber, sondern bindet auch Staub
Neben den Waschanlagen der Produktlinie MobyDick ist FRUTIGER seit fast zwei Jahren sehr erfolgreich in das Geschäft mit Staubbindesystemen eingestiegen. Auf der bauma 2016 wird das Sortiment erstmalig auf dieser Messe vorgestellt.
Die MobyDick Dust Control Cannon Produkt-palette markiert bereits jetzt in Deutschland, der Schweiz, USA, China sowie in vielen weiteren Ländern ihren Anspruch auf eine besondere Leistungsfähigkeit bei der Staubniederhaltung und einem kundenorientierten Preis: Leis-tungsverhältnis. Viele herkömmliche Systeme arbeiten noch mit Niederdruckpumpen, die große und dabei unterschiedlich große Wassertropfen erzeugen. Das Staubbindesystem von MobyDick setzt auf die Wasserverneblung mittels Spezialpumpen von 20-25 bar und geeigneter Düsen, die eine hohe Anzahl kleinster Wassertropfen erzeugen. Mit dem Modell Cannon 50 werden 50 µ bis 150 µ im Außenbereich und 20 µ bis 80 µ im Innenbereich erzielt. Dieser „dichte Nebel“ mit einer hohen Anzahl kleinster Wassertropfen und homogener Größe arbeiten effizienter als die Technologie mit Niederdruckpumpen. Mit ihrer geringeren Flug- und Fallgeschwindigkeit verbleiben sie länger in der Luft, ihre Sogwirkung ist vermindert, so binden sie sich öfter an Staubkörner und sinken gemeinsam mit ihnen zu Boden. Diese Technologie hat sich so zu einem bewährten System der Staubbindung entwickelt, das Fertigungsprozesse sauberer macht und die arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen erfüllt.
Alle Neuerungen der MobyDick-Linien von FRUTIGER werden auf der bauma in München vom 11. April bis 17. April 2016 vorgestellt. Interessierte Besucher finden ihren Ansprechpartner aus der weltweiten MobyDick-Organisation in Halle B3 auf dem Stand 248.