Die Stadt Winterthur blickt auf eine lange Tradition als Standort internationaler Maschinenbauunternehmen zurück. In Winterthur befindet sich seit über 60 Jahren auch der Hauptsitz der FRUTIGER Company AG, weltweit bekannter Hersteller der Reifenwaschanlagen MobyDick.
Gegründet 1957 in Zürich verlegte der Firmengründer Edwin Frutiger den Firmensitz der FRUTIGER Company AG bereits 1958 nach Winterthur. In den kommenden Jahren konzentrierte sich das Unternehmen vorwiegend auf den Vertrieb von Baumaschinen. 1985 entwickelte FRUTIGER in Winterthur die erste moderne Reifenwaschanlage Europas und installierte diese bei einem Schweizer Kunden. Die damalige Innovation fand grossen Anklang und innerhalb kürzester Zeit waren bereits 50 Anlagen in der Schweiz und in Süddeutschland im Einsatz. Doch ein Produkt, dass sich simpel „Reifenwaschanlage“ nannte, war kaum ein Brand, der sich für eine professionelle Vermarktung eignete. Den speziellen Markennamen „MobyDick“ fand der jetzige Geschäftsführer Urs Frutiger beim Spielen mit seiner Tochter dank einem ihrer Spielzeuge, dem spritzenden Gummi-Wal.
Im Dezember 1995 gelang FRUTIGER der weltweite Durchbruch mit der ersten Durchfahranlage zur Reifenwäsche. Diese Weltneuheit, welche erstmals eine Reinigung von Reifen, Unterboden und Chassis in weniger als einer Minute ermöglichte, führte in den folgenden Jahren zu einer stark wachsenden Nachfrage. Es folgte eine weltweite Expansion in alle wichtigen Märkte. Heute verfügt das Unternehmen über eigene ISO zertifizierte Produktionswerke in Tschechien und China sowie weitere Niederlassungen in den USA, Indien und allen grösseren europäischen Ländern. Mit dem Standort Winterthur ist FRUTIGER weiterhin stark verbunden. So finden nach wie vor sämtliche Neuentwicklungen, der Prototypenbau und die Projektabwicklung hauptsächlich am Hauptsitz statt.
Saubere und sichere Strassen
Besonders erfreulich war da ein Vertrauensbeweis der Winterthurer Behörden, welche kürzlich eine MobyDick Reifenwaschanlage für die stadteigene Deponie angeschafft haben. Nur wenige Kilometer vom FRUTIGER Hauptsitz entfernt, werden dort die Abfallstoffe von Gewerbe-, Industriebetrieben sowie Privatpersonen aus Winterthur und Umgebung entgegengenommen und fachgerecht entsorgt. Als verantwortungsvolle Betreiberin hat Sicherheit und Sauberkeit rund um die Deponie für die Stadt Winterthur seit jeher einen hohen Stellenwert.
Ende 2019 entschied sich die Betreiberin für eine Reifenwaschanlage MobyDick KIT Plus 800B mit einem 50m3 Recyclingtank. Die Beschaffung dieser Reifenwaschanlage beruhte auf einem individuellen Konzept, welches von FRUTIGER unter Berücksichtigung aller wichtigen Parameter wie Platzverhältnisse, Lastwagenfrequenzen sowie der Verschmutzung von Fahrzeugen und Strassen erarbeitet wurde. Die moderne Anlage ist fähig jedes Lastwagenrad während zwei Umdrehungen von unten und der Seite mit einer hohen Anzahl an Düsen und bis zu 10’000 Liter Wasser pro Minute intensiv zu waschen. Das grosszügige MobyDick Wasserrecyclingkonzept erlaubt in diesem Fall einen Verzicht auf Flockungsmittel und gewährleistet dennoch jederzeit eine hohe Wasserqualität. Die Anlage wurde im Frühling 2020 geliefert und durch FRUTIGER Monteure installiert und übergeben. Seither werden alle Lastwagen, welche die Deponie verlassen, zuverlässig und unkompliziert von anhaftendem Schmutz an Rädern und Chassis befreit. Dank der feuchten Räder konnte auch die Staubentwicklung in und um die Deponie wirkungsvoll reduziert werden.
Neben den Reifenwaschanlagen bietet FRUTIGER seit mehreren Jahren auch führende Lösungen im Bereich Demucking (Reinigung von stark verschmutzten Baumaschinen) sowie Anlagen zur Staubbindung.