Baumaschinen reinigen – Mit MobyDick wird’s richtig gemacht
Mai 15, 2019 Kategorie: ReifenwaschanlagenWarum Baumaschinen reinigen und Demucking von Profis für Sie echten Mehrwert bietet
Verschmutzungen an Baufahrzeugen, die auf Deponien, Minen oder Baustellen entstehen, setzen sich oft als Film auf den Oberflächen und in größeren Mengen im Fahrwerk der Fahrzeuge ab. Dort lagern sie sich mit der Zeit immer stärker an. Bei längerer Verweildauer wird die Grundsubstanz angegriffen und korrodiert.
Durch die entstehende Isolierung leidet unter Umständen zudem die Belüftung des Motors und es kommt zu einem erhöhten Kühlaufwand oder sogar einer Überhitzung mit Folgeschäden, die teure Reparaturen nach sich ziehen. Regelmässiges Baumaschinen reinigen verhindert solche Szenarien und die damit entstehenden Verzögerungen effektiv und vergleichsweise kostengünstig.
Wartungsaufwand und -intervalle wirkungsvoll verringern
Eine starke Verschmutzung führt unweigerlich zu insgesamt mehr Defekten und längeren Standzeiten an den Baumaschinen, die unter ungünstigen Umständen sogar den ganzen Ablauf am Einsatz- oder Serviceort verzögern. Weitaus weniger zeit- und kostenintensiv ist daher das regelmäßige reinigen der Baumaschinen. Auch wenn tatsächlich eine Wartung oder Reparatur anfällt, ist eine sorgfältige Reinigung der Baumaschine unerlässlich. Nur so können die Mechaniker alle fraglichen Teile begutachten, deren Zustand einschätzen und die richtigen Massnahmen für einen weiterhin reibungslosen Ablauf mit der Maschine einleiten.
Lösungen zum Baumaschinen reinigen
In kleineren Betrieben und auf den meisten Deponien, Minen und Baustellen ist das Baumaschinen reinigen nach wie vor Handarbeit. Das Abschlagen von grossen Dreckstücken mit Hammer und Meissel gehört meist der Vergangenheit an, da es hierbei unweigerlich zu Beschädigungen im Schutzlack kommt, die den Verschleiss der Maschinen deutlich erhöhen.
Stattdessen kommen heute oft immer noch Hochdruckstrahler zum Einsatz, deren Druck, Wassertemperatur und Fördermenge den vorhandenen Verschmutzungen angepasst werden kann. Sie eignen sich für das partielle Baumaschinen reinigen, beispielsweise wenn nur die Räder gesäubert werden müssen, um die Verschmutzung öffentlicher Strassen zu vermeiden. Die Reinigung mit Wasser hat den Vorteil, dass selbst schwer zugängliche Bereiche ohne grossen Aufwand von den meist wasserlöslichen Verschmutzungen befreit werden können. Spezielle Reinigungsmittel maximieren die erzielten Effekte und sorgen dafür, dass sich auch hartnäckige Verunreinigungen lösen.
Gleichzeitig ist der Kraftaufwand beim Baumaschinen reinigen per Wasserstrahl eher gering. Der einzige Nachteil ist, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, die für das Unternehmen tatsächlich wirtschaftlich mehr ins Gewicht fällt als beispielsweise die Kosten für den Wasserverbrauch. Sind Arbeitskräfte dann durch Engpässe oder Krankheit gerade knapp, wird oft vor allem bei der Reinigung an Zeit gespart, was sich später, wenn dadurch Defekte und vermehrter Verschleiss auftreten, finanziell negativ auswirkt.
Automatisierung der Baumaschinenreinigung senkt langfristig die Kosten
Frutiger entwickelt unter dem Markennamen MobyDick automatische Wascheinheiten für das Reinigen von Baumaschinen. Die sogenannten Demucking Anlagen werden exakt auf die Bedürfnisse des individuellen Kunden angepasst und arbeiten daher außerordentlich effizient. Die einmalige Investition lohnt sich zweifellos vor allem für Betriebe, die täglich Baumaschinen reinigen müssen.
Eine Demucking Anlage ist bei diesen Voraussetzungen eine Investition, die sich rasch auszahlt. Aber auch wenn kein tägliches Baumaschinen reinigen erforderlich ist, kann sich die Automatisierung des Reinigungsvorgangs durchaus auszahlen. Sie stellt gleichbleibende Qualität bei niedrigem Ressourcenverbrauch sicher und ist nicht von der aktuellen Personallage und -planung abhängig.
Innovative Demucking Anlagen von MobyDick
MobyDick Demucking Anlagen, die Baumaschinen reinigen, arbeiten mit moderatem Druck und viel Wasser. Reinigungsmittel kommen in der Regel keine zum Einsatz, denn auch so werden alle wasserlöslichen Verunreinigungen, auch grosse Mengen an Schlamm, Erde und Lehm, behutsam vom Fahrzeug gelöst, ohne dass es zu Beschädigungen in der Oberflächenbeschichtung kommt. Nicht wasserlösliche Schmierstoffe wie Öle und Fette werden in der Regel nicht abgewaschen, sodass der ausgewaschene Schlamm oft nicht oder nur leicht mit Schmierstoffen kontaminiert ist und zumeist kostengünstig entsorgt werden kann.
Die Düsen fahren hierzu die gesamte Länge des zu reinigenden Fahrzeugs ab und sorgen dafür, dass es von oben bis unten gereinigt wird. Je nach Grad der Verschmutzung wird die Dauer des Waschvorgangs angepasst, damit beim Baumaschinen reinigen stets ein optimales Ergebnis erzielt wird. Der Waschbereich kann durch dieses Vorgehen überraschend klein und kompakt gehalten werden, was insbesondere bei engen Platzverhätlnissen von großem Vorteil ist.
Umweltverträgliches Baumaschinen reinigen durch Wasserrecycling
Beim täglichen Baumaschinen reinigen vieler Fahrzeuge per Hochdruckwasserstrahl fällt, automatisiert oder nicht, eine erhebliche Menge an kontaminiertem Abwasser an, die zusätzliche Kosten für ihre Entsorgung verursacht. Demucking Anlagen sind hingegen geschlossene Systeme, die durch eine Wiederaufbereitung des Abwassers den Verbrauch an Frischwasser um ein Vielfaches reduzieren.
Das schont nicht nur Ihr Budget, sondern leistet auch einen wichtigen Teil zum Umwelt- und Gewässerschutz. Da sich bei der Waschweise mit viel Wasser und moderatem Druck nur wasserlösliche Verschmutzungen mit Schlamm, Erde und Staub lösen, ist die Entsorgung des anfallenden Schlamms relativ kostengünstig. Teuer zu recycelnde Stoffe wie Öle und Fette verbleiben an den Fahrzeugen und werden, falls erforderlich, gesondert im Rahmen einer Feinwäsche entfernt. Diese Trennung sorgt dafür, dass die Umwelt nicht unnötig durch Kohlenwasserstoffe belastet wird und die laufenden Kosten der Demucking Anlage gering ausfallen, da kein Sonderabfall entsorgt werden muss.
Alternativen zum kompletten Demucking – MobyDick Reifenwaschanlagen
Wenn es beim Baumaschinen reinigen z.B. auf einer Baustelle ausschliesslich um das Vermeiden von Verschmutzungen auf öffentlichen Straßen geht, sind Reifenwaschanlagen ebenfalls eine Überlegung wert. Sie säubern nicht das ganze Fahrzeug, sondern lediglich den unteren Bereich und kommen meist vor allem bei LKWs, die Material anliefern und Abraum entsorgen, zum Einsatz.
Im Gegensatz zu Demucking Anlagen sind sie für hochfrequenten Betrieb ausgelegt und sollen ein Fahrzeug in möglichst kurzer Zeit wieder straßentauglich machen. Ihr modularer Aufbau sorgt dabei für eine rasche und unkomplizierte Installation.