MobyDick bei der grössten Schweizer Altlastsanierung im Einsatz
Januar 11, 2022Die Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) ist eine von 1978 bis 1985 betriebene Deponie für Sonderabfälle in der Schweizer Gemeinde Kölliken. Nach der Schliessung der Deponie im Jahre 1985, stellte man fest, dass die vorwiegend in Fässern deponierten Giftstoffe nicht einfach im Boden verbleiben, konnten.
Ab 2002 war deshalb der Rückbau der Deponie vorgesehen. Im Januar 2005 begann dann schliesslich die Gesamtsanierung. Insgesamt mussten 664’100 Tonnen Material abgeführt werden. Um beim Rückbau Lärm und Geruchsbelästigung zu vermeiden, entstand über der ehemaligen Deponie die grösste Halle der Schweiz. Um eine übermässige Verschmutzung der Strassen zu vermeiden, wurde zudem in der Halle eine massgeschneiderte MobyDick Reifenwaschanlage eingesetzt.
Ab Mitte April 2018 wurde die Halle zurückgebaut und die Grube wird nun fortlaufend mit Bauschutt und Erde gefüllt. Da sich damit auch die Anforderungen an die Reifenwaschanlage geändert haben, entschied sich der Betreiber kürzlich, in eine neue Reifenwaschanlage MobyDick mit verbesserter Reinigungskapazität zu investieren. Die neue MobyDick wurde nun kürzlich erfolgreich in Betrieb genommen und sorgt auch in Zukunft für saubere und sichere Strassen.