Reifenwaschanlage MobyDick ONE bei INDAVER in Belgien
August 15, 2019Indaver zählt in Europa zu den prominentesten Anbietern hochwertiger Entsorgungslösungen für Industrieunternehmen und den öffentlichen Sektor. Der Schwerpunkt der international agierenden Gruppe, die in Belgien ihren Hauptsitz hat, liegt auf der umweltverträglichen Behandlung sämtlicher Abfälle und der maximalen Verwertung der gewonnenen Energie und Wertstoffe. Zum breit aufgestellten Leistungsspektrum von Indaver Belgien zählt unter anderem das ganzheitliche Management von Gefahrstoffen aus Petrochemie, Pharmazie oder dem metallverarbeitenden Sektor. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bilden Sanierungsprojekte, bei denen Unfallstellen dekontaminiert und gesundheitsgefährdende Materialien wie Asbest sicher entsorgt werden.
In Antwerpen betreibt Indaver eine Deponie für gefährliche Abfälle, z.B. kontaminierte Böden. Im Zuge einer Erweiterung dieser Deponie entschloss man sich zur Anschaffung einer Reifenwaschanlage MobyDick ONE. Dabei muss Asche aus der Verbrennung und sehr klebriges Material von Filter Kuchen abgewaschen werden.
Herr Stefaan Schelpe, Betriebsleiter auf der Deponie in Antwerpen hat sich in der Auswahlphase verschiedene ähnliche Anlagen in Luxemburg angeschaut. Der MobyDick ONE, das leistungsstärkste Modell aus der MobyDick Palette, wurde ausgewählt, weil Indaver sehr hohe Ansprüche an den möglichst emmissionsfreien Betrieb der Deponie stellt. Nach ca. einem Jahr Betrieb der Anlage sieht er sich in seinem Entscheid bestätigt: «Die Reifenwaschanlage MobyDick ONE erfüllt unsere hohen Ansprüche an Funktion und Betriebssicherheit»