Staub: Wer nicht handelt, handelt unverantwortlich
Februar 24, 2023Bauarbeiter sind jeden Tag vielen Gefahren ausgesetzt. Um Verletzungen zu vermeiden, tragen sie in der Regel Schutzkleidung wie Helme, Warnwesten, Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Ein wichtiger Aspekt wird jedoch oft vernachlässigt: Staub. Die gesundheitlichen Risiken von Staub sollten nicht unterschätzt werden. Vor allem in Bereichen wie Abbruch- und Bauarbeiten, Mülldeponien, Recyclinganlagen oder Häfen ist Staub ein großes Problem. Die in der Luft schwebenden Partikel können eingeatmet werden und langfristig zu schweren Erkrankungen wie Lungenkrebs, chronischer Bronchitis und Lungenfibrose führen. Neben solch drastischen gesundheitlichen Folgen sind auch Haut- und Augenreizungen keine Seltenheit.
Obwohl das Problem bekannt ist, wird oft nichts oder zu wenig getan, um die Staubbelastung für Arbeitnehmer und die Bevölkerung in der Nähe von Staubquellen wirksam zu reduzieren. Vielleicht, weil die gesundheitlichen Folgen nicht sofort sichtbar sind. Es ist einfacher, sich auf offensichtliche Gefahren wie herabfallende Gegenstände zu konzentrieren als auf weniger sichtbare Gefahren wie Staub. Die Folgen für die Gesellschaft sind fatal: Es wird geschätzt, dass jährlich mehrere Millionen Menschen weltweit von gesundheitlichen Folgen der Staubbelastung betroffen sind.
Dabei gibt es wirksame Lösungen wie die Staubbekämpfungssysteme der Marke MobyDick, die den Staub an der Quelle mit feinen Wassertröpfchen binden und seine Verbreitung in der Luft verhindern. Wer nicht handelt, handelt unverantwortlich – und gefährdet nicht nur die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter und Anwohner, sondern zunehmend auch den eigenen Ruf.